Deutsch

Headquarter EnBW in Stuttgart

The energy company EVS (today known as EnBW) was looking to expand its headquarters in Stuttgart. This involved a city block, the southern side of which had first been built upon in the 1970s – with a remarkable office building from the architects Kammerer and Belz. It was now a question of complementing this building on the remaining, larger portion of land and combining the two structures into a single entity.

Along the street frontages, the outer edges of the block are closed off by office wings with double-loaded corridors. The entrance hall lies on the northeastern side, connecting directly with the old building and incorporating the depth of the office wings. A transverse connection links new and old, producing two inner courtyards: one is associated with the entrance hall and accessed from the transverse connection; the other accommodates a large staff restaurant.

On the ground floor opposite the main entrance, a 1.60-metre-high window aperture stretches across the whole width of the lobby. Lengthways it is paired with a water basin of equal width, connecting the external space with the hall’s interior. Above it rises a wall that inclines increasingly as it ascends and is illuminated by round skylights. Its lower edge is rounded off and reflects the play of light from the blue water basin. The hall is painted white; ever-changing colour accents fall across the interior walls, but these come only from the reflections of the water’s surface.

The floor plan of the offices is based on fixed room sizes. In this way, the hallway doors could be arranged in illuminated niches at regular intervals. The walls along the hallway are built of visible masonry for reasons of durability, whereas the transverse dividing walls are of lightweight construction. To gain more storage space, we developed pull-out cabinets.

The inner courtyard accommodating the dining room rests on its own structural supports separate from the rest of the building and is visually dominated by a masonry barrel vault spanning 10 metres. The bricks have been left visible from inside and are loaded externally with a layer of concrete. Daylight enters the room via ceiling apertures set along the longer sides. The room is enclosed on three sides: on two sides by the kitchen and ancillary rooms, as well as by additional guest dining rooms beneath the northeastern office wing.

Matters of energy use play a special role for a firm of this sort. That gave us the opportunity to further develop the concept of construction materials with high thermal inertia, together with the associated notion of thermal mass as a storage medium. As with the tax office in Reutlingen, we turned to the concept of the apparently closed-off entrance hall. Accordingly, we reduced the amount of glass in the façade to what was absolutely necessary. The outer sashes of the box-type double windows are fitted with an ingenious opening mechanism that enables adequate ventilation of the rooms. Radiant panels hang from the ceilings and take over cooling and heating. In practice, however, the internal loads on their own are enough to heat the building. The building mass reacts with relative stability to temperature changes.

Client:
EVS Energie-Versorgung Schwaben AG (EnBW), Stuttgart

Architects:
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Team:
Marco Garcia-Barth, Alf Hoinkis, Dorothee Strauss, Oliver Cyrus, Boris Miklautsch, Sabine Birk, Alexander Mayer-Steudte, Roland Göppel, Andy Brauneis, Thilo Holzer, Marc Losch

Project Management:
Drees & Sommer, Stuttgart / Berlin

Structural Engineering:
IBA – Acartürk & Partner, Stuttgart

Competition:
1992 – 1. Preis

Construction period:
1993 – 1997

Location:
Kriegsbergstraße 32, 70174 Stuttgart, Germany

Awards

Auszeichnung Guter Bauten, BDA 1999

Hugo-Häring-Preis, BDA 2000

Publications

Stuttgarter Zeitung
24.07.2017

Stuttgarter Zeitung
01.12.2016

Stuttgarter Zeitung
29.10.2016

art
9 | 2016

DBZ
9 | 2016

Bauwelt
28+29 | 2016

Stuttgarter Zeitung
30.07.2016

Stuttgarter Zeitung
11.06.2016

Costruire in Laterizio
4 | 2014

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer Ragnarsdóttir Oei 1
Jovis Verlag Berlin 2012

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer+Ragnarsdóttir+Oei
Berlin 2008

Carola Franke-Höltzermann (Hg.):
Neues Stuttgart. Stuttgarter Baukultur 1996–2006
Berlin 2005

Sonderveröffentlichung AIT + Intelligente Architektur
„Best of Europe Office“
1 | 2004

Markus Brodbeck, Darius Ramazani (Hg.):
40 Räume
Ludwigsburg 2004

Bulletin der Alvar Aalto Gesellschaft
13 | 2001

Stuttgarter Zeitung
31.05.2001

Archithese
2 | 2001

Jürgen Knirsch:
Büroräume – Bürohäuser
Leinfelden-Echterdingen 2001

Institut für internationale Architektur-Dokumentation (Hg.):
Mauerwerkatlas
München 2001

Architekturgalerie am Weißenhof (Hg.):
Drinnen ist anders als draußen
Baunach 2001

Galerie Aedes (Hg.):
Drinnen ist anders als draußen
Berlin 2000

Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg (Hg.):
Architektur in Baden-Württemberg; BDA-Auszeichnungen 1999 | 2000
Stuttgart 2000

Technik Am Bau
8 | 1999

Detail
2 | 1999

Klaus Siegele (Hg.):
db – Detailbuch (Band 1)
Stuttgart 1999

Detail
7 | 1998

Deutsche Bauzeitschrift
6 | 1998

Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau
4 | 1998

Deutsche Bauzeitung
3 | 1998

Licht – Lumière. Louis Poulsen
Kopenhagen 1998

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei
München 1995

Photos

Roland Halbe, Stuttgart
Ralph Richter, Düsseldorf

English

Hauptverwaltung EnBW Stuttgart

Das Energieunternehmen EVS (heute EnBW) wünschte eine Erweiterung seines Hauptsitzes in Stuttgart. Es handelt sich um einen städtischen Block, dessen südlicher Grundstücksteil erstmals in den siebziger Jahren überplant worden war – mit einem bemerkenswerten Bürobau der Architekten Kammerer und Belz. Es galt nun, diesen im restlichen, größeren Grundstücksbereich zu ergänzen und beide Baukörper zu einer Einheit zusammenzufassen.

Entlang der Straßen wird der Blockrand mit zweihüftigen Bürobünden geschlossen. Auf der Nordostseite liegt die Eingangshalle, die direkt an den Altbau anschließt und die Tiefe der Bürobünde aufnimmt. Eine Querspange verbindet Neu und Alt, wodurch sich zwei Innenhöfe ergeben: Der eine ist der Eingangshalle zugeordnet und wird durch die Querspange erschlossen, der andere wird vom Volumen eines großen Betriebsrestaurants ausgefüllt.

Im Erdgeschoss findet sich gegenüber dem Haupteingang eine 1,60 Meter hohe, über die gesamte Gebäudebreite reichende Fensteröffnung. In Längsrichtung teilt sie ein gleich breites Wasserbecken, das den Außenraum mit dem Inneren der Halle verbindet. Darüber erhebt sich eine sich nach oben hin zunehmend neigende Wand, die durch runde Oberlichter beleuchtet wird. Ihr unterer Abschluss ist gerundet und reflektiert die Spiegelungen des hellblau beschichteten Wasserbeckens. Die Halle ist weiß gestrichen, sich ständig verändernde Farbakzente werden lediglich auf den Innenwänden gesetzt, und zwar durch den Widerschein der Wasserfläche.

Die Bürogrundrisse beruhen auf festen Zimmergrößen. So konnten die in beleuchteten Nischen befindlichen Türen zum Flur in regelmäßigen Abständen angeordnet werden. Die Wände zum Flur sind aus Gründen der Beständigkeit in Sichtmauerwerk ausgeführt, die Trennwände in Querrichtung hingegen in Leichtbauweise erstellt. Um mehr Stauraum zu erhalten, wurden Ausziehschränke entwickelt.

Der den Speisesaal beherbergende Innenhof ruht auf einem eigenen, vom übrigen Bau getrennten Tragwerk und wird visuell von einer gemauerten, 10 Meter überspannenden Tonne geprägt. Die Ziegel sind von innen sichtbar belassen, von außen mit Auflastbeton beschwert. Tageslicht gelangt über entlang der Längsseiten angebrachte Oberlichter in den Raum. Dieser wird auf drei Seiten umschlossen: auf zwei Seiten von der Küche mit ihren Nebenräumen sowie von weiteren Gästespeiseräumen, die unter dem nordöstlichen Bürotrakt liegen.

Energetische Fragen spielen für ein Unternehmen dieser Art eine besondere Rolle. Das gab uns die Gelegenheit, das Konzept der trägen Baumassen und den damit verbundenen Gedanken der Speichermassen weiterzuentwickeln. Wie beim Finanzamt in Reutlingen wurde auf das Konzept der geschlossen erscheinenden Eingangshalle gesetzt. Entsprechend wurden die Glasanteile der Fassade auf das gerade noch notwendige Maß reduziert. Die äußeren Flügel der eingesetzten Kastenfenster verfügen über einen ausgeklügelten Öffnungsmechanismus und ermöglichen so eine ausreichende Durchlüftung der Räume. Unter den Decken sind Klimasegel abgehängt, die die Kühlung und Heizung übernehmen. In der Praxis ermöglichen aber allein die inneren Lasten die Beheizung des Gebäudes. Die Baumassen reagieren gegenüber Temperaturschwankungen relativ stabil.

Bauherr:
EVS Energie-Versorgung Schwaben AG (EnBW), Stuttgart

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Mitarbeit:
Marco Garcia-Barth, Alf Hoinkis, Dorothee Strauss, Oliver Cyrus, Boris Miklautsch, Sabine Birk, Alexander Mayer-Steudte, Roland Göppel, Andy Brauneis, Thilo Holzer, Marc Losch

Projektmanagement:
Drees & Sommer, Stuttgart / Berlin

Tragwerksplanung:
IBA – Acartürk & Partner, Stuttgart

Wettbewerb:
1992 – 1. Preis

Bauzeit:
1993 – 1997

Standort:
Kriegsbergstraße 32, 70174 Stuttgart

Auszeichnungen

Auszeichnung Guter Bauten, BDA 1999

Hugo-Häring-Preis, BDA 2000

Publikationen

Stuttgarter Zeitung
24.07.2017

Stuttgarter Zeitung
01.12.2016

Stuttgarter Zeitung
29.10.2016

art
9 | 2016

DBZ
9 | 2016

Bauwelt
28+29 | 2016

Stuttgarter Zeitung
30.07.2016

Stuttgarter Zeitung
11.06.2016

Costruire in Laterizio
4 | 2014

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer Ragnarsdóttir Oei 1
Jovis Verlag Berlin 2012

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer+Ragnarsdóttir+Oei
Berlin 2008

Carola Franke-Höltzermann (Hg.):
Neues Stuttgart. Stuttgarter Baukultur 1996–2006
Berlin 2005

Sonderveröffentlichung AIT + Intelligente Architektur
„Best of Europe Office“
1 | 2004

Markus Brodbeck, Darius Ramazani (Hg.):
40 Räume
Ludwigsburg 2004

Bulletin der Alvar Aalto Gesellschaft
13 | 2001

Stuttgarter Zeitung
31.05.2001

Archithese
2 | 2001

Jürgen Knirsch:
Büroräume – Bürohäuser
Leinfelden-Echterdingen 2001

Institut für internationale Architektur-Dokumentation (Hg.):
Mauerwerkatlas
München 2001

Architekturgalerie am Weißenhof (Hg.):
Drinnen ist anders als draußen
Baunach 2001

Galerie Aedes (Hg.):
Drinnen ist anders als draußen
Berlin 2000

Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg (Hg.):
Architektur in Baden-Württemberg; BDA-Auszeichnungen 1999 | 2000
Stuttgart 2000

Technik Am Bau
8 | 1999

Detail
2 | 1999

Klaus Siegele (Hg.):
db – Detailbuch (Band 1)
Stuttgart 1999

Detail
7 | 1998

Deutsche Bauzeitschrift
6 | 1998

Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau
4 | 1998

Deutsche Bauzeitung
3 | 1998

Licht – Lumière. Louis Poulsen
Kopenhagen 1998

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei
München 1995

Fotos

Roland Halbe, Stuttgart
Ralph Richter, Düsseldorf