Deutsch

Söllerhütte in Riezlern

The Söllerhütte used to serve as accommodation for sports students. It stands in the middle of a ski area. A beginners’ ski run leads right past it. The house was showing its age and resembled a youth hostel from the early 1950s.

In the course of alterations, the roof was raised and the sleeping quarters were divided into double rooms. A shared bathroom was integrated between each pair of rooms. A new entrance now leads into the ground floor from the south side. A void reaches from here up into the upper floor and connects the two levels. The kitchen and the dining room likewise underwent renovation. A bar was set up in the cellar.

For its exterior, the building received wooden cladding. The large windows were replaced by ones with subdivided frames.

Attention to detail was central to this project. Thus we developed, for example, light fixtures for what was, at that time, a new sort of lighting that was later to come into use under the title of ‘energy-saving light bulbs’. The beds are reproductions of Alfred Roth’s famous design that we found at a very good price in a Swiss department store, which is why we saw to delivery ourselves.

A few years later an extension was added for a seminar room. The funds for it were remarkably limited, meaning that the simplest standard was chosen. This extension was removed in the course of further renovations to the Söllerhütte by another architect and was replaced by a completely new wing of the building.

Client:
Universität Stuttgart

Architects:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Team:
Reinhard Staub

Construction period:
1982 – 1984
1988 (extension)

Location:
Schöntalweg 1, A – Riezlern, Austria

Publications

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer + Ragnarsdóttir + Oei.
Berlin 2008

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei.
München 1995

Deutsche Bauzeitung
12 | 1986

Frank Werner:
Klassizismen und Klassiker.
Stuttgart 1985

English

Umbau Söllerhütte Riezlern

Die Söllerhütte diente einst Sportstudenten als Unterkunft. Sie liegt mitten in einem Skigebiet. Am Gebäude führt eine Skipiste für Anfänger vorbei. Das Haus war in die Jahre gekommen und glich einer Jugendherberge der frühen fünfziger Jahre.

Im Zuge des Umbaus erfolgten eine Anhebung des Dachs und eine Untergliederung der Schlafsäle in Doppelzimmer. Zwischen je zwei Zimmer wurde ein Bad integriert, das wechselseitig zu benutzen ist. Im Süden befindet sich nun auf Erdgeschossniveau ein neuer Zugang. Ein Luftraum erstreckt sich hier bis ins Obergeschoss und verbindet so beide Ebenen. Küche und Speiseraum erfuhren ebenfalls eine Erneuerung, im Keller fand eine Bar Platz.

Außen erhielt das Gebäude eine Holzverkleidung. Die großen Fenster wurden zugunsten einer mehrfach geteilten Konstruktion ausgewechselt.

Bei diesem Projekt stand die Detailarbeit im Mittelpunkt. So entwickelten wir zum Beispiel Beleuchtungskörper für die damals neuen Leuchtmittel, die später unter dem Begriff »Sparbirnen« ihre Anwendung finden sollten. Die Betten, ein Nachbau des bekannten Möbels von Alfred Roth, fanden wir zu sehr günstigen Konditionen in einem Schweizer Kaufhaus, weshalb wir selbst deren Lieferung besorgten.

Wenige Jahre später erfolgte ein Anbau für einen Seminarraum. Die Mittel dafür waren außerordentlich beschränkt, weswegen der einfachste Standard gewählt wurde. Im Zuge einer weiteren Erneuerung der Söllerhütte durch ein anderes Büro wurde dieser Anbau wieder entfernt und durch einen komplett neuen Gebäudeteil ersetzt.

Bauherr:
Universität Stuttgart

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Mitarbeiter:
Reinhard Staub

Bauzeit:
1982 – 1984
1988 (Anbau)

Standort:
Schöntalweg 1, A – Riezlern, Österreich

Veröffentlichungen

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer + Ragnarsdóttir + Oei.
Berlin 2008

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei.
München 1995

Deutsche Bauzeitung
12 | 1986

Frank Werner:
Klassizismen und Klassiker.
Stuttgart 1985