Deutsch

Housing Complex in Karlsruhe

The building society’s goal was to produce low-cost dwellings, which were to be erected as terrace houses. The ground plans were to be extremely compact and be able to satisfy conventional living requirements. We settled on designing four semidetached houses standing at a distance to each other on a cul-de-sac. They are connected along the street frontage by a one-storey-high wall, in order to achieve a continuous façade and to screen the outdoor sitting areas behind them from outside view. The entrances to both halves of each semi-detached house are combined. The concept is based on the notion that the whole situation should have a sense of unity despite its small-scale proportioning (which often comes across as fussy).

The two-storey structures each received a shed roof that opens out to the south onto the large, common landscaped area with its stand of mature trees.

We initially planned to construct the buildings in wood. After some hesitation, however, the society wanted to see them constructed as traditional masonry buildings with an exterior insulation and finishing system. The entire complex has white rendering. The entrances are clad in blue tiles.
The uncompromising need to economise led to the construction being awarded to a general contractor, who did not always keep to our working plans. Consequently we had to note that the quality of construction did not square at all with our expectations and, above all, did not measure up in terms of the quality of the construction planning. By consistently choosing the cheapest material, construction flaws were unavoidable.

Client:
Wohnungsbaugenossenschaft Familienheim

Architects:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Construction period:
1999 – 2000

Location:
Hirschäckerstraße 9-23, Karlsruhe-Hagsfeld, Germany

Awards

Wohnhäuser 1990 – 2001 in Karlsruhe

Publications

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei.
München 1995

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer + Ragnarsdóttir + Oei.
Berlin 2008

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012

English

Kettenhäuser Karlsruhe

Ziel der Wohnungsbaugesellschaft war die Erstellung von Wohnbauten für den schmalen Geldbeutel, die als Reihenhäuser errichtet werden sollten. Die Grundrisse sollten äußerst kompakt sein und herkömmliche Wohnansprüche befriedigen. Wir entschieden uns für den Entwurf von vier Doppelhäusern, die mit Abstand zueinander an einem Stichweg liegen. Sie sind in der Straßenflucht mit einer geschosshohen Mauer verbunden, um eine durchgehende Fassadenabwicklung zu erhalten und die dahinter befindlichen Freisitze vor Einblicken zu schützen. Die Eingänge jedes einzelnen Doppelhauses sind zusammengefasst. Das Konzept beruht auf dem Gedanken, der gesamten Situation trotz ihrer Kleinteiligkeit (die oft kleinlich wirkt) Einheitlichkeit zu verleihen.

Die zweigeschossigen Baukörper erhielten jeweils ein Pultdach, das sich nach Süden zum großen gemeinsamen Grünbereich mit altem Baumbestand öffnet.

Zunächst planten wir die Gebäude als Holzkonstruktion zu errichten. Nach einigem Zögern wollte die Gesellschaft jedoch eine herkömmliche Mauerwerkskonstruktion mit äußerem Wärmedämmverputzsystem realisiert sehen. Die gesamte Anlage ist weiß verputzt. Die Eingänge sind mit blauen Fliesen verkleidet.

Der unbedingte Sparzwang führte zu einer Vergabe des Baus an ein Generalunternehmen, das sich nicht unbedingt an unsere Werkplanung hielt. In der Folge mussten wir feststellen, dass die Ausführungsqualität bei Weitem nicht unseren Vorstellungen entspricht und vor allem im qualitativen Bereich der Ausführungsplanung nicht gerecht wird. Durch die Wahl des stets billigsten Materials sind Baumängel vorprogrammiert.

Bauherr:
Wohnungsbaugenossenschaft Familienheim

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Bauzeit:
1999 – 2000

Standort:
Hirschäckerstraße 9-23, Karlsruhe-Hagsfeld, Germany

Auszeichnungen

Wohnhäuser 1990 – 2001 in Karlsruhe

Veröffentlichungen

Wolfgang Bachmann (Hg.), Haila Ochs (Texte):
Lederer Ragnarsdóttir Oei.
München 1995

Falk Jaeger (Hg.):
Lederer + Ragnarsdóttir + Oei.
Berlin 2008

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012