Deutsch

New Steiner Kindergarden in Esslingen

The new Steiner Kindergarden in Esslingen is a freestanding building whose oval form sets it apart from its surroundings. It is home to a five-group preschool and has been built directly adjacent to Esslingen’s Steiner School. The desire for a shared site was able to be realized in the city’s Pliensauvorstadt district.

The property, which is situated south of the Steiner School, adjoins agricultural fields directly to the west. To the north is an annex to the Steiner School for providing full-day care and to the east are parking spaces, also for the Steiner School, while to the south, the property is bordered by a field road that provides access to the new building and runs parallel to the main road, Weilstraße. Along the field road, eight new parking spaces were created on the property. In order to separate the school traffic from the preschool traffic as much as possible, an additional access ramp from Weilstraße was created southwest of the site.

The building itself is located on the southwest corner of the property and has a small forecourt adjoining the former field road and the parking spaces. A path alongside the parking spaces provides a pedestrian connection to the school grounds.

The oval building has two full storeys and no basement. The areas in front of the group rooms on the ground and upper floors are connected to each other by a central open space. The ground floor accommodates the rooms for younger children and a multipurpose room used by all the groups, as well as rooms for staff and administration. This level also has a storage room for baby carriages, a building services equipment room, a laundry room and a storage room for play equipment.

At the far end of the building, an exterior door offers access to the garden. In addition, the group rooms also have direct access to the outdoor area. The multipurpose room has its own terrace, which is oriented towards the fields. In the middle of the building is a central cloakroom area; two round, open light shafts link it to the upper floor. From here, one has access to the group rooms and the multipurpose room. The group and nap rooms for the older children are on the upper floor, together with a kitchen and associated ancillary spaces needed to prepare food for the all-day groups. Direct access to the garden is also possible from the upper level, via an external stair at the rear of the building.

The choice of materials reveals a distinct dialogue between raw and fine. Outside, the building has been clad with naturally finished recycled wood. All the other elements, such as windows and exterior soffits, are painted white. Inside, exposed masonry in the cloakroom areas and exposed concrete ceilings are contrasted with parquet flooring and scumbled coloured walls in the group rooms.

Client:
Förderverein für Waldorfkindergarten Esslingen e.V.

Architects:
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Team:
Sophie Röcker, Eva Caspar

Structural Engineering:
MBKI Müller Bauingenieure, Stuttgart

Electrical Engineering:
Ingenieurbüro Hetzel, Schwäbisch Gmünd

Building Engineering:
Renz Ingenieurgesellschaft, Schorndorf

Landscape Architecture:
KuKuK, Stuttgart

Construction period:
2012 – 2013

Gross floor area:
1,130 square meters

Gross volume:
4,420 cubic meters

Location:
Weilstraße 94, 73734 Esslingen am Neckar, Germany

Publications

mensch+architektur
2 | 2016

Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg (Hg.): Architektur in Baden-Württemberg. Hugo-Häring-Auszeichung 2014 BDA Esslingen/ Göppingen

Photos

Tobias Risel, www.swsg.de
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

English

Neubau Waldorfkindergarten Esslingen

Der Neubau Waldorfkindergarten Esslingen ist ein solitärer Baukörper, der durch seine ovale Form frei in der Umgebung steht. Er beheimatet einen 5-gruppigen Kindergarten und ist in direkter Nachbarschaft zur Waldorfschule Esslingen entstanden. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Standort konnte in der Pliensauvorstadt realisiert werden.

Das Grundstück, welches südlich der Waldorfschule gelegen ist grenzt im Westen unmittelbar an Felder. Im Norden befindet sich ein Erweiterungsbau der Waldorfschule für Ganztagesbetreuung, im Osten befinden sich die Parkplätze der Waldorfschule, während das Grundstück im Süden durch einen Feldweg, der parallel zur Weilstraße verläuft abgeschlossen ist und über den der Neubau erschlossen wird. Entlang des Feldwegs wurden auf dem Grundstück acht neue Stellplätze geschaffen. Um den Verkehr von Schule und Kindergarten weitmöglichst zu entzerren, ist südwestlich des Grundstücks eine zusätzliche Zufahrt von der Weilstraße entstanden.

Das Gebäude befindet sich an der südwestlichen Ecke des Grundstücks es liegt an einem kleinen Vorplatz, der an den ehemaligen Feldweg und die Stellplätze anschließt. Für eine fußläufige Verbindung zum Schulgelände gibt es einen Weg entlang der Stellplätze.

Der ovale Baukörper besteht aus zwei Vollgeschossen ohne Unterkellerung. Die Bereiche vor den Gruppenräumen im Erd- und im Obergeschoss werden über einen zentralen Luftraum miteinander verbunden. Im Erdgeschoss sind die Räume für die Kleinkindbetreuung, ein gruppenübergreifend genutzter Mehrzweckraum, sowie die Räume für Personal und Verwaltung untergebracht. Weiterhin befinden sich hier ein Abstellraum für Kinderwagen, ein Raum für die Haustechnik, eine Waschküche, sowie ein Abstellraum für Spielgeräte.

Am hinteren Ende des Gebäudes gelangt man durch eine Außentüre in den Garten. Zusätzlich erhalten auch die Gruppenräume einen direkten Zugang in den Freibereich. Der Mehrzweckraum erhält eine eigene Terrasse, die zu den Feldern hin orientiert ist. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein zentraler Garderobenbereich, der außerdem über zwei runde Lufträume mit dem Obergeschoss verbunden ist. Von hier aus gelangt man zu den Gruppenräumen und dem Mehrzweckraum. Im Obergeschoss befinden sich die Gruppen- und Schlafräume für die älteren Kinder und eine Küche für die Essenszubereitung für die Ganztagsgruppen mit zugehörigen Nebenräumen. Auch vom Obergeschoss ist ein direkter Zugang in den Garten über die rückwärtige Außentreppe möglich.

Bei der Materialwahl wird der Dialog zwischen Rohem und Feinem deutlich. Außen wurde der Bau mit Recycling-Holz verkleidet. Alle anderen Elemente wie Fenster und Deckenuntersichten im Außenbereich sind weiß gehalten. Innen bei den Garderoben treffen Sichtmauerwerk und sichtbar belassene Betondecken auf Parkett und farbig lasierte Wände bei den Gruppenräumen.

Bauherr:
Förderverein für Waldorfkindergarten Esslingen e.V.

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Mitarbeit:
Sophie Röcker, Eva Caspar

Tragwerksplanung:
MBKI Müller Bauingenieure, Stuttgart

Planung Elektro:
Ingenieurbüro Hetzel, Schwäbisch Gmünd

Planung HLS:
Renz Ingenieurgesellschaft, Schorndorf

Aussenanlagen:
KuKuK, Stuttgart

Bauzeit:
2012 – 2013

BGF:
1.130 qm

BRI:
4.420 cbm

Standort:
Weilstraße 94, 73734 Esslingen a.N.

Veröffentlichungen

mensch+architektur
2 | 2016

Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg (Hg.): Architektur in Baden-Württemberg. Hugo-Häring-Auszeichung 2014 BDA Esslingen/ Göppingen

Fotos

Tobias Risel, www.swsg.de
Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart