Deutsch

Kindergarden in Karlsruhe

The parish had sold part of the site to the building society which had put up the previously presented semidetached housing. The proceeds served to finance the nursery school. In terms of urban planning, the building is an addition to a church from the 1960s and combines with the latter in forming a public square.

Two rooms for playgroups have been accommodated on the ground floor, and they both open to a grassy area along the southern aspect. Both share a cloakroom built in front of them. A skylight let into the upper floor makes the entrance seem generous. In addition, a large window establishes contact with the church square.

A multi-purpose room occupies the upper floor. Its second exit leads out via a staircase appended to the building, which divides the outdoor area of the two group rooms underneath it.

The house was covered in untreated wood cladding. With the exception of the cloakroom’s large window opening and small openings in the ground and upper floors, the façade appears closed off from the square. One part of the façade is a long bench for the children. The staircase curves towards the entrance and is one floor higher than the rest of the building. This curve is not just a counterpoint to the church steeple; it also makes it possible add a floor to the house later.

Although funds for this building were also tight, the architects were given freedom in implementing their design. The costs were kept within bounds and the structural quality is much better than that of the semidetached houses on the other side of the site.

Client:
Katholische Kirchengemeinde St. Hedwig, Karlsruhe

Architects:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Team:
Katja Pütter

Structural Engineering:
IGB Ingenieurgruppe Bauer, Karlsruhe

Construction period:
1999-2000

Location:
Waldeckstraße 9, 76135 Karlsruhe-Hagsfeld, Germany

Awards

Auszeichnung guter Bauten, BDA

Publications

Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau
5  |  2002

Wüstenrot Stiftung (Hg.):
Bauen für Kinder.
Stuttgart 2004

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012

Photos

Boris Miklautsch, Stuttgart

English

Kindergarten Karlsruhe

Die Kirchengemeinde hatte einen Teil des Grundstücks an die Baugesellschaft veräußert, die die vorhergehenden Doppelwohnhäuser errichtet hatte. Der Erlös diente der Finanzierung des Kindergartens. Das Gebäude ergänzt städtebaulich eine Kirche aus den sechziger Jahren und bildet mit dieser einen öffentlichen Platz.

Im Erdgeschoss sind zwei Kindergartengruppenräume untergebracht, die sich jeweils zur Südseite, zum Grünbereich öffnen. Beiden ist eine gemeinsame Garderobe vorgelagert. Ein durch das Obergeschoss durchgestecktes Oberlicht lässt den Eingangsbereich großzügig erscheinen. Ein großes Fenster stellt zudem den Kontakt zum Kirchplatz her.

Im Obergeschoss befindet sich ein Mehrzweckraum. Dessen zweiter Fluchtweg führt über eine an das Gebäude geschobene Treppe, die den Freibereich der beiden Gruppenräume darunter teilt.

Das Haus wurde mit einer unbehandelt belassenen Holzschalung verkleidet. Mit Ausnahme der großen Fensteröffnung der Garderobe und kleinen Öffnungen im Erd- und Obergeschoss erscheint die Fassade zum Platz hin geschlossen. Teil der Fassade ist eine lange Sitzbank für wartende Kinder. Das Treppenhaus mit seiner Rundung zum Eingang hin ist ein Geschoss höher als der restliche Baukörper. Diese Rundung ist nicht nur ein Kontrapunkt zum Kirchturm, sie ermöglicht auch eine spätere Erhöhung des Hauses um ein Geschoss.

Obwohl auch dieses Gebäude unter erheblichem Sparzwang entstand, wurde die Ausführung den Architekten in die Hände gelegt. Die Kosten wurden eingehalten und die Bauqualität ist um ein Vielfaches besser als bei den Doppelhäusern auf der anderen Seite des Grundstücks.

Bauherr:
Katholische Kirchengemeinde St. Hedwig, Karlsruhe

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Mitarbeit:
Katja Pütter

Tragwerksplanung:
IGB Ingenieurgruppe Bauer, Karlsruhe

Bauzeit:
1999-2000

Standort:
Waldeckstraße 9, 76135 Karlsruhe-Hagsfeld

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten, BDA

Veröffentlichungen

Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau
5  |  2002

Wüstenrot Stiftung (Hg.):
Bauen für Kinder.
Stuttgart 2004

Lederer, Arno / Ragnarsdóttir, Jórunn / Oei, Marc (Hg.):
Lederer   Ragnarsdóttir  Oei 1.
Jovis Verlag Berlin 2012

Fotos

Boris Miklautsch, Stuttgart