Deutsch

Secondary School in Buchloe

The architecture of a school is only good if, at the end of the day, the students and teachers look forward to being there again the next morning. And also, when they are much older, the former students look back fondly on the place where they spent their youthful prime years of learning.

It should, in other words, be a place that has a special quality, beginning with its exterior, with its siting and its integration into the landscape and the town. It should neither make a pompous show of contrast, nor it ingratiate itself by wanting to look like the buildings in the immediate vicinity. New buildings should be such that they enhance the qualities of their surroundings. School buildings have great importance in this regard, because with them, the public sector – the state or municipality – shows how their contribution to our building culture is meant to be. Thus, they are already part of a public educational offering. What’s more, the architecture of educational institutions allows us to discern the value our society attaches to the young generation.

With this in mind, the design of school buildings is one of the noblest and most enjoyable of building tasks.

But how can the place itself be enhanced when the given site is surrounded by such entirely different sides – as in the case of the new secondary school for Buchloe? On the east side is an indoor skating rink, whose unassuming architecture does not serve as a model. To the north are the adjoining buildings of the existing school complex, whereas to the west, a beautiful meadow extends to the banks of the Gennach. An expansive green space stretches toward the south, too, but it ends at the wall on the edge of a noisy autobahn.

The design of the elongated building enables us to react to the differing conditions. Coming from town, the school building presents its entire length to the onlooker, forming a termination of the meadow to the west and thus concealing the aesthetically problematic neighbour to the east. To the north, the building with its open courtyard links up to the adjacent school complex. We respond to the noise of the autobahn in the south with the volumetric form of the multipurpose gymnasium, which is, as it were, embraced on its other three sides by the teaching spaces and administrative offices of the school. To understand the overall plan shape, simply imagine an H, whose lower half is filled in. The right and left arms of the H are primarily filled with classrooms, while the auditorium and entrance hall constitute the horizontal, connecting line of the letter. This hence forms the heart of the ensemble and is connected on both sides to the approaches and connecting paths. The large transverse skylight not only brings ample daylight into the hall but is also visible from afar as a sign marking the centre of the complex. To both sides of the hall are the facilities of a more public nature: the cafeteria with access to the inner courtyard on one side and the stage for performances on the other.

The layout of the classroom wings corresponds by and large to the classic spatial and organizational scheme of school buildings. The corridor partition walls are a unique feature, made of precast elements that are shaped in such a way so as to form wall niches that can be used as seating alcoves, for hanging up coats, or for built-in storage. The south-eastern wing houses the library and rooms for the administration.

The outward appearance of the building pays deference to the use of traditional materials that are commonly used locally: coarsely stuccoed masonry facades at the main entrances to the main hall and wood cladding on the classroom wings. The wooden weather boarding has a dark stained finish that makes a nice contrast to the white window frames and window reveals. To protect the wood walls, the roof projects far beyond them, and its underside is also painted white. We wanted to give the school a guise that is at first familiar, but nevertheless unmistakably presents itself as a new building.

The building not only meets the Passive House standard, but has also been conceived with due consideration to the life cycle of its construction and fit-out. The building materials are, as much as possible, of natural materials that are robust and repairable.

Client:
Landkreis Ostallgäu, represented by Landratsamt Ostallgäu, Marktoberdorf

General Contractor:
Georg Reisch GmbH & Co. KG, Bad Saulgau

Architekts:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Team:
Thilo Holzer, Sophie Röcker, Hannah Thibault

Project Management:
Pfaller Ingenieure, Neumarkt

Site Supervision:
Architekturbüro Käppeler, Bad Waldsee

Structural Engineering:
Hangleiter Baustatik, Bad Saulgau

Building Engineering:
Ingenieurbüro K+P GmbH & Co. KG, Tuttlingen

Electrical Engineering:
Ingenieurbüro Werner Schwarz, Grünkraut

Advisor Passivehouse Concept:
Herz und Lang GmbH, Weitnau

Structural Physics:
Brüssau Bauphysik GmbH, Fellbach

Landscape architecture:
Ingenieurbüro Kovacic, Sigmaringen

Gross floor area:
approximately 9,900 square meters

Effective Area:
approximately 6,800 square meters (total)
approximately 500 square meters (Auditorium)
approximately 810 square meters (Dual Sports Hall)

Competition:
2009 – 1st prize

Construction Period:
2012 – 2013

Location:
Kerschensteinerstrasse 8, 86807 Buchloe, Germany

Publications

P059-P117 Architektur im Allgäu 2006-2015
Architekturforum Allgäu (Hg.)
2018

Zukunftsfähiger Schulbau – 12 Schulen im Vergleich
Edition Detail, 2017

Schulbau – Bauen für Bildung
1 | 2015

Klasse Schule – So baut die Welt.
ifa – Institut für Auslandsbeziehungen (Hg.)
Stuttgart 2014
ISBN 978-3-92197065-2

Home
4 | 2014

Architektur und Medien
3 | 2014

Baunetz
10.02.2014

db deutsche bauzeitung
1-2 | 2014

Photos

Zooey Braun, Stuttgart

English

Gymnasium Buchloe

Die Architektur eines Schulhauses wäre dann gut, wenn sich Schüler- und Lehrerschaft abends darauf freuen, am nächsten Morgen wieder dort sein zu dürfen. Auch, wenn im hohen Alter die ehemaligen Schüler sich gerne an den Ort zurückerinnern, an dem sie ihre wesentlichen Jahre des Lernens verbracht haben.

Es soll also ein Ort sein, der schon von aussen, seiner Lage und Einbindung in Landschaft und Stadt von besonderer Qualität ist. Weder, dass er sich als Gegensatz wichtig tut, noch, dass er sich anbiedert, wie die nächsten Nachbargebäude aussehen zu wollen. Neubauten sollten so sein, dass sie die Qualitäten der Umgebung steigern. Schulbauten kommt in diesem Sinne eine große Bedeutung zu, weil die Öffentliche Hand, also Land oder Stadt damit zeigen, wie ihr Beitrag zu unserer Baukultur aussehen soll. Sie sind also bereits Teil eines öffentlichen Bildungsangebots. Auch lässt sich an der Architektur der Bildungseinrichtungen ablesen, welchen Wert unsere Gesellschaft der jungen Generation beimisst.

In diesem Sinn zählt der Entwurf von Schulgebäuden zu den vornehmsten und schönsten Bauaufgaben.

Wie aber kann allein schon der Ort im Falle des neuen Gymnasium von Buchloe eine Verbesserung erfahren, da das gegebene Grundstück von so ganz unterschiedlichen Seiten umgeben ist? Auf der Ostseite steht eine Eislaufhalle, deren bescheidene Architektur nicht als Vorbild dient. Nördlich schließen sich die Bauten der bereits bestehenden Schulbauten an, während westlich eine schöne Wiese bis zum Wasserlauf der Gennach reicht. Auch nach Süden erstreckt sich ein weitläufiger Grünraum, der allerdings am Wall der lärmintensiven Autobahn endet.

Mit dem Entwurf des lang gestreckten Baukörpers können wir auf die unterschiedlichen Bedingungen reagieren. Von der Stadt her kommend präsentiert sich das Schulgebäude mit seiner gesamten Länge und bildet einen Abschluss der Wiese nach Westen, Der gestalterisch problematische Nachbar nach Osten wird somit verdeckt. Nach Norden vernetzt sich das Haus mit seinem geöffneten Innenhof mit dem anschließenden Schulkomplex. Dem Lärm der Autobahn im Süden begegnen wir mit dem Volumen der Dreifachsporthalle, die an den drei anderen Seiten von den Lern und Verwaltungsräumen des Gymnasiums gleichsam umarmt ist. Um die Grundrissfigur von begreifen zu wollen, stellt man sich einfach ein H vor, dessen untere Hälfte mit Volumen gefüllt ist. Der rechte und linke Arm des H`s ist dabei vorwiegend mit Klassenräumen bestückt, während er horizontale und verbindende Strich des Buchstabens die Aula und Eingangshalle aufnimmt. Dies bildet demzufolge das Herz der Anlage und ist beidseitig an die Zugängen und anschließenden Wege angebunden. Das große, querliegende Oberlicht bringt nicht nur genügend Tageslicht in die Halle, sondern ist als Zeichen für das Zentrum des Komplexes von weitem einsehbar. Beidseitig an die Halle sind die eher öffentlichen Nutzungen angelegt: der Speiseraum mit Zugang zum Innenhof auf der einen und der Bühne für Vorführungen auf der anderen Seite. Über beide Teile kann die Halle erweitert werden und dient damit der Schule als Aula.

Der Grundriss der Klassentrakte entspricht weitgehend dem klassischen Raum- und Organisationsschema von Schulgebäuden. Eine Besonderheit stellen die Flurtrennwände dar, die als Fertigteile so geformt sind, dass sich Wandnischen bilden, die als Sitznischen, für Schrankwände oder Garderoben genutzt werden können. Der südöstliche Trakt nimmt die Bibliothek und die Zimmer für die Verwaltung auf.

Die äußere Erscheinung des Hauses nimmt Rücksicht auf die Verwendung traditioneller und am Ort gebräuchlicher Materialien: grob verputzte Steinfassaden bei den Haupteingängen zur großen Halle und Holzverkleidungen an den Klassentrakten. Die Stulpschalung erhielt eine dunkle Lasur, was einen schönen Kontrast zu den weißen Fensterrahmen und –Laibungen ergibt. Zum Schutz der Holzwände ist das Dach weit überkragend, das unterseitig ebenfalls weiß gestrichen ist. Wir wollten dem Schulhaus eine Gestalt verleihen, die auf den ersten Blick vertraut ist, aber dennoch unverkennbar sich als neues Gebäude zeigt.

Das Gebäude erfüllt nicht nur den Passivhausstandard, sondern ist darüber hinaus unter Betrachtung des Lebenszyklus von Konstruktion und Ausbau konzipiert. Die Baustoffe sind, soweit möglich, aus natürlichen Materialien, die robust und reparaturfähig sind.

Bauherr:
Landkreis Ostallgäu, vertreten durch das Landratsamt Ostallgäu, Marktoberdorf

Generalunternehmer:
Georg Reisch GmbH & Co. KG, Bad Saulgau

Architekten:
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

Mitarbeit:
Thilo Holzer, Sophie Röcker, Hannah Thibault

Projektsteuerung:
Pfaller Ingenieure, Neumarkt

Fachbauleitung:
Architekturbüro Käppeler, Bad Waldsee

Tragwerksplanung:
Hangleiter Baustatik, Bad Saulgau

Planung Heizung Lüftung Sanitär:
Ingenieurbüro K+P GmbH & Co. KG, Tuttlingen

Planung Elektro:
Ingenieurbüro Werner Schwarz, Grünkraut

Passivhausberatung:
Herz und Lang GmbH, Weitnau

Bauphysik:
Brüssau Bauphysik GmbH, Fellbach

Aussenanlage:
Ingenieurbüro Kovacic, Sigmaringen

BGF:
ca. 9.900 qm

Nutzfläche:
ca. 6.800 qm (gesamt)
ca. 500 qm (Aula)
ca. 810 qm (Doppelsporthalle)

Wettbewerb:
2009 – 1. Preis

Bauzeit:
2012 – 2013

Standort:
Kerschensteinerstraße 8, 86807 Buchloe

Veröffentlichungen

Schulbau – Bauen für Bildung
1 | 2015

Klasse Schule – So baut die Welt.
ifa – Institut für Auslandsbeziehungen (Hg.)
Stuttgart 2014
ISBN 978-3-92197065-2

Home
4 | 2014

Architektur und Medien
3 | 2014

Baunetz
10.02.2014

db deutsche bauzeitung
1-2 | 2014

Fotos

Zooey Braun, Stuttgart