Deutsch

Our office was founded in 1979 and currently has about 50 employees. For the entire duration of the work process we work in small teams to generate a high level of intensity and identification with our projects.

Besides dealing with ongoing projects, regular participation in competitions is essential to our work. Aside from being a chance for a new commission, it is an occasion for a stimulating and profound examination of a present-day challenge.

Sketches showing a first general concept, a precise analysis of the area and working models are all essential steps.

Among the competitions won in recent years are the Historical Museum in Frankfurt a.M., the Office and Business House Kaiserkarree in Karlsruhe and the Municipal Museum in Stuttgart. Also the Educational Centre in Lörrach, the Cloister Hegne Marianum in Allensbach, the Art Museum in Ravensburg, the Diocesan Curia and archive in Rottenburg and the Hospitalhof in Stuttgart are all important projects for us which were acquired by competition.

English

Unser Büro

In unserem 1979 gegründeten Büro sind derzeit rund 45 Mitarbeiter beschäftigt. Um eine möglichst hohe Identifikation mit den Projekten zu erreichen, wird bei uns in kleineren Teams gearbeitet. Diese sind für die gesamte Dauer eines Bauvorhabens zusammen und arbeiten intensiv miteinander.

Regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen gehören für uns neben der Bearbeitung laufender Projekte zu den entscheidenden Aufgaben. Nicht nur weil sie die Chance eines Auftrags für ein neues Projekt eröffnen, sondern auch deshalb, weil wir darin eine stimulierende Auseinandersetzung mit aktuellen Themenstellungen sehen.

Erste Skizzen, die bereits ein übergeordnetes Entwurfskonzept erkennen lassen, differenzierte Flächenanalysen und Arbeitsmodelle zählen hier zu den wesentlichen Schritten.

Unter den Wettbewerbserfolgen, die in den letzten Jahren erzielt werden konnten, finden sich das Historische Museum in Frankfurt a.M., das Büro- und Geschäftshaus „Kaiserkarree“ in Karlsruhe sowie das Stadtmuseum Stuttgart. Auch die für unser Büro wichtigen Projekte Duale Hochschule Lörrach, Kloster Hegne Marianum in Allensbach, Kunstmuseum Ravensburg, Neubau und Sanierung des Bischöflichen Ordinariats in Rottenburg am Neckar und der Neubau Hospitalhof in Stuttgart gehen zurück auf Wettbewerbserfolge.